Home  |  Impressum

Konzept

Sozialpädagogisches Programm für Schule und Fußball/Sport des „Civics“ Fußballclubs
in Namibia (in Kooperation mit der Buschschule Namibia)

Civics FC Der 1983 gegründete Fußballclub entstammt einer Eigeninitiative von Schülern einer „Kiezschule“ im Stadtteil Khomasdal von Windhoek, Namibia. Junge fußballbegeisterte Schüler gründeten ihren eigenen Verein ,um gesellschaftlichen Ausgrenzungen entgengenwirken und das Medium Fussball dafür zu nutzen. Der Club wurde immer mehr zur Heimat und Auffangbecken junger Fußballer, die bedroht waren ihre Identität, ihre soziale Integration und berufliche Einbindung zu verlieren. Nach vielen mühsamen Orientierung- und Zuordnungs- Problemen konnte sich der Club durch seine fußballerische Basiskraft einen Weg bis in die Erstliga des namibischen Top-Fußballs bahnen. Diesem Top- Fußball gehört der Club seit dem Jahr 1990 an und konnte darüber hinaus für die Fußballgesellschaft zahlreiche Nationalspieler entwickeln.

Ein Teil der Mannschaft beim Stretching
Der einzigartige Fußballstil der „Civilians“ ist landesweit anerkannt. Im Jahr 2000 drohte dem Club das Aus, da die ehemaligen Macher sich aus dem Club zurückzogen und finanzielle Schwierigkeiten drohten. Niemand wollte die Verantwortung für den Club übernehmen. In dieser schwierigen Phase adoptierte die Buschschule Namibia den Club. Die integrativen Möglichkeiten , Begegnungen und Bildungschancen für europäische und namibische Jugendliche sind einzigartig. Der leitende Direktor der Buschschule, Helmuth Scharnowski, übernahm die Clubpräsidentschaft und führte moderne Trainings, Bildungs- und Leistungsmethoden ein.

Sein Fachwissen um den Fußball und seine sozialpädagogische Erfahrung machten es möglich, das aus einem " Kiezclub", der Vorzeigeclub Namibias, anerkannt im In-und Ausland, wurde. Spielweise, Auftreten und Präsentation machen „die Bethlehem Boys“ zu positiven Botschaftern in der afrikanischen Championsleague, für Namibia.